Sichtungslehrgang für gehörlose Handballfrauen

Sichtungslehrgang für gehörlose Handballfrauen

13.09.2024

Endlich ist es so weit: Die Spielerinnen der Nationalmannschaft der Gehörlosen können sich auf den ersten Sichtungslehrgang freuen. Er findet vom 11. bis 13. Oktober 2024 in der Sporthalle des Pfälzer Handball-Verbandes in Haßloch statt.

Los geht es für die fünfzehn Handballerinnen am Freitag mit einer Kennenlern- und Begrüßungsrunde. Abends steht die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Am Samstag geht es um das Individuelle in Angriff und Abwehr. Ebenso wird die Kommunikation ein Schwerpunkt sein. Und am Sonntag wird das erste gemeinsame Testspiel absolviert.

Bundestrainerin Christiane Weber sagt zum ersten Lehrgang: „Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Darauf haben wir lange hingearbeitet. Es ist schön, die Spielerinnen persönlich kennenzulernen und einen Eindruck über das handballerische Können jeder Spielerin zu bekommen. Diese Sichtung wird uns auch hinsichtlich der Kommunikation viele Aufschlüsse geben. Die Aufgaben im Staff-Team sind verteilt, jeder hat seinen Part. Ich bin davon überzeugt, dass alle motiviert und mit viel Vorfreude zum Lehrgang kommen. Und dann wird auch etwas Gutes daraus.“

Bildbeschreibung
Christiane Weber, Foto: privat